17.01.2020
authentisch bleiben - auch als Bürgermeister

Hofmann, Julie:
Authentisch bleiben - auch als Bürgermeister
in: Main-Echo 17.01.2020 Seite 18.

"Es ist gemütlich zuhause bei Markus Wolz in Dorfprozelten, der für die Freien Wähler neuer Bürgermeister in der Südspessartgemeinde werden will..."

Zusammenfassung: Wolz betont im Interview, falls er Bürgermeister wird: "Ich möchte genauso bleiben, wie ich bisher war und mich nicht verstellen“. In Dorfprozelten ist Wolz bestens vernetzt, er ist hier aufgewachsen und aktuell Vorsitzender des CarnevalClubs Prözler Dabbefänger. Bei den Freien Wähler ist Wolz bereits seit 12 Jahren. Statt sich auf Facebook zu vernetzen, gehe er lieber „auf ein Bier in den Ort oder zum Sportplatz“.
Da viele Bauplätze in privater Hand sind, sieht Wolz in Dorfprozelten die Schaffung von Wohnraum gerade für junge Paare als problematisch.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Südspesssartgemeinden ist ihm wichtig. Gute Ansätze sind die Allianz Südspessart und die Fussball-Spielegemeinschaft von Kindern. Die bisherigen „Insellösungen“ beim Straßenverkehr müssen gemeinsam bearbeitet werden. Bei anderen Themen wie der künftigen Sicherung der Hausarztversorgung muss landkreisweit geplant werden. Wolz verweist in diesem Zusammenhang auf den Landkreis Miltenberg als Gesundheitsregion plus.

Wolz möchte im Falle seiner Wahl zum Bürgermeister keine grundsätzlichen  Veränderungen. Er findet die Stimmung im Ort als positiv gegenüber der Ortspolitik. Die angefangenen Projekte würde er weiterführen, dies sind zum Beispiel der Ausbau der Kinderkrippe und die Umgestaltung des Mainvorlandes.

Das Urheberrecht verbietet es Berichte einzuscannen und zu veröffentlichen - deshalb die Zusammenfassung.