Bürgermeisterkandidat Markus Wolz Dorfprozelten Wahl 2019

10.12.2019
Aufstellungsversammlung

Bei der Aufstellungsversammlung der Freien Wähler Dorfprozelten wurden der Bürgermeisterkandidat Markus Wolz und die GemeinderatskandidatInnen für die Kommunalwahl 2020 mit hundertprozentiger Zustimmung gewählt. Markus Wolz war der Öffentlichkeit bereits als Bürgermeisterkandidat vorgestellt worden.

Franz Ottmar Klappenberger, Vorsitzender der Freien Wähler Dorfprozelten, ist sich sicher, dass die Freien Wähler mit Markus Wolz den geeigneten Kandidaten für das Bürgermeisteramt in Dorfprozelten gefunden haben. Mit 44 Jahren ist er zudem jung genug um auch mehrere Amtsperioden absolvieren zu können.

Markus Wolz stellte sich als in Dorfprozelten verwurzelt und wohnhaft vor. Er hob die ausgezeichnete Arbeit von Bürgermeister Wolz und des Gemeinderates in den letzten Jahren hervor und möchte diese positive Entwicklung seiner Heimatgemeinde als Bürgermeister weiterführen. Die für dieses Amt notwendige Leitungskompetenz und Teamfähigkeit konnte er bereits als langjähriger Vorstand des CCD (Carneval Club Dorfprozelten) unter Beweis stellen. Zudem bringe er vielseitige Erfahrungen durch seine berufliche Tätigkeit in der freien Wirtschaft mit. Er sei sich im Klaren darüber, dass die Aufgaben des Bürgermeisters nicht nur anspruchsvoll und vielseitig sind, sondern auch einen hohen zeitlichen Einsatz erfordern. Diese Herausforderung möchte er mit einer optimistischen Grundhaltung engagiert angehen. Dabei sei ihm die Zusammenarbeit mit allen politisch Verantwortlichen über die Parteigrenzen hinweg ein großes Anliegen.

Anschließend stellten sich die anwesenden Gemeinderatskandidaten persönlich vor.
Kandidaten für den Gemeinderat: Markus Wolz (44 Jahre, Pharmakaufmann); Maria Elisabeth Klappenberger-Thiel (62Jahre, Lehrerin für Pflegeberufe); Timo Jahn (49 Jahre, Leitung Vertrieb Außendienst); Andreas Bieber (55 Jahre, Rektor einer Grundschule); Marek Rebscher (24 Jahre, Polizeivollzugsbeamter); Michael Bohlig (45 Jahre, Maschinenbaumeister), Franz Ottmar Klappenberger (61 Jahre, Kriminalbeamter i.R.), Julia Ullrich (39 Jahre, Lehrerin), Jessica La Corte (20 Jahre, z.Z. Sales Advisor), Wolfgang Huskitsch (45 Jahre, Schulungsleiter), Frank Zimmermann (49 Jahre, Steuerberater/Unternehmer), Jim Kar (24 Jahre Elektroniker für Betriebstechnik), Sven Birkholz (39 Jahre, Maurer), Steffen Walter (29 Jahre, Installateur- und Heizungsbauermeister), Bastian Bauer (26 Jahre, Bankkaufmann), Patrick Fuchs (29 Jahre, Montagearbeiter), Andreas Kaderidis (43 Jahre, Dachdeckermeister, selbständig), Matthias Brößler (46 Jahre, Magazinverwalter), Jürgen Steigerwald (52 Jahre, Elektrotechniker, selbständig), Cornelia Steiner (44 Jahre, Bürokauffrau, Hausfrau), Sandra Holzmeister-Stapf (48 Jahre, Bürokauffrau), Manuela Farrenkopf (42 Jahre, Krankenschwester), Sebastian Pfeiffer (33 Jahre, Controller einer Bank), Rainer Bauer (60 Jahre, Betriebsleiter). Ersatzkandidaten sind Richy Kaderidis und Doris Birkholz.

Die Kandidaten werden unter www.fw-dorfprozelten.de vorgestellt. Die generationen- und parteiübergreifende Vielfältigkeit der Kandidaten zeigte Klappenberger noch anhand der Kreistagsliste der Freien Wähler auf. Dietmar Wolz (62 Jahre, Listenplatz 13), Marek Rebscher (24 Jahre, Listenplatz 26) und der weit über die Grenzen von Dorfprozelten hinaus bekannte Faschingsfunktionär Wolfgang Huskitsch (45 Jahre, Listenplatz 46). Außerdem tritt Frank Zimmermann auf Listenplatz 1 für die FDP an.

Zum Abschluss der Veranstaltung wies Bürgermeister Dietmar Wolz auf die Eigenschaften eines guten Bürgermeisters für Dorfprozelten hin. Für ihn sind dies die Möglichkeit für eine langfristige Arbeit, die Präsenz und Bürgernähe durch Wohnort in der Gemeinde. Ferner erwartet er überparteiliches Denken und Handeln sowie ehrliches, verlässliches und authentischen Auftreten. Wolz sieht viele Gemeinsamkeiten zwischen sich und der Einstellung von Markus Wolz. Das Wahlprogramm erarbeiten in Teamarbeit mit Markus Wolz, erfahrene GemeinderätInnen, langjährige und junge Freie Wähler. Es wird am 11. Februar 2020 bei einer gesonderten Wahlveranstaltung vorgestellt.